Rassegeflügelzuchtverein Wallersdorf e.V.
seit 1957

Grußwort des 1. Vorstands Friedrich Geißler:

Ein herzliches Willkommen allen unseren Gästen und Züchterfreunden, die unsere Homepage besuchen.
Der Rassegeflügelzuchtverein Wallersdorf kann auf eine 67-jährige Geschichte zurückblicken. Das ist in erster Linie erfreulich, aber nicht unbedingt selbstverständlich.
In diesen Jahren durchläuft jeder Verein Höhen und Tiefen, die es zu bewältigen gilt. So hat sich der Name des Vereins vom 'Geflügelzuchtverein’ zum 'Rassegeflügel-zuchtverein e.V.’ verändert. Von 28 Gründungsmitgliedern 1957 hat sich die Mitgliederzahl auf 125 bei den Senioren und 9 bei den Jugendlichen entwickelt.

Begriffe wie ‚Freizeitgestaltung’, ‚Hobby’ und ‚Liebhaberei’ stammen aus der heutigen Zeit und lassen sich nicht unbedingt auf die Gründerzeit unseres Vereins übertragen. Damals hätten Begriffe wie ‚familiäre Selbstversorgung’ und ‚Wirtschaftlichkeit’ aber auch schon ‚stolz auf schöne Rassetiere’ eine wesentliche Rolle gespielt.
Die Rassegeflügelzucht heute ist eine Form aktiver Freizeitgestaltung für die ganze Familie. Dabei rücken Mitverantwortung und dabei sein in den Vordergrund.
Derzeit prägen Werte wie ‚Liebe zum Tier’, ‚Kameradschaft’ und ‚Geselligkeit’ sowie ‚Gemeinschaftssinn’ unseren Verein. Darauf sind wir als Vorstände unseres Vereins sehr stolz.
Allen Verantwortlichen und Mitgliedern, die in unserer Vereinsgeschichte dazu beigetragen haben die Höhen zu erreichen, aber vor allem, die Tiefen zu meistern, gilt unser Dank.
In diesem Sinne lassen Sie uns gemeinsam stolz sein auf das Geleistete der vergangenen Jahre und den Verein vorbereiten auf Veränderungen in der Zukunft.

Ihr Friedrich Geißler